Unsere Jugendgruppe

Die Jugendgruppe im THW Heide

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation.

"Spielend Helfen Lernen"

Unter diesem Motto können Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 17 Jahren
in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt,
die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.

Mit Spiel und Spaß richtig Retten und Helfen lernen!

Hier bist Du mit vielen Gleichaltrigen in einer Gruppe, die nicht nur Spaß am Technischen Hilfswerk haben, sondern sich auch bei gemeinsamen Aktivitäten, die nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem THW stehen müssen, an jedem zweiten Samstag im Monat treffen.

Verantwortlich für uns, ist unsere Jugendbetreuerin Raina Käselau. Zusammen mit Helfern aus dem Ortsverband bildet sie uns in Sachen THW aus und organisieren unsere Dienste.

Gerade die Mischung aus THW-Technik und sportlichen Aktivitäten machen den besonderen Reiz an Veranstaltungen (wie der Besuch eines Zeltlagers oder Bootstouren) aus. Die vielfältigen Aktivitäten sprechen Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

Durch unsere aktive Jugendarbeit haben im Laufe der Zeit auch mehr und mehr aktive Helfer/innnen des THW Spaß an der Arbeit mit den Jugendlichen gefunden. Auch die Eltern der Jugendlichen haben nach kurzer Zeit des Mitwirkens ihrer Kinder in der THW-Jugend, Spaß am THW gefunden und sind nun aktiv beim THW dabei.

Na, interessiert?

Prima! Wenn du zwischen 10 und 17 Jahre alt, am Umgang mit Technik interessiert bist und Lust hast, richtig helfen zu lernen.... dann mach mit!

Am besten du kommst, zusammen mit deinen Eltern, an einem unserer Dienste vorbei Vogelweide 9, 25746 Heide) und informierst dich vor Ort bei unseren Jugendbetreuern.

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage jeweils am Samstag in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr in unserer THW-Unterkunft.

Auf geht's!

Wir bedanken uns beim THW Ortsverband Rendsburg.

• viel Abwechslung, echte Abenteuer und garantierten Spaß?
  • spannende Erlebnisse mit moderner Technik?
  • eine Gemeinschaft, in der Teamgeist groß geschrieben wird?
  • erlebnisreiche Tage im Zeltlager?
  • Wissen, um damit anderen Menschen zu helfen?
  • Freundschaften, auch über Grenzen hinweg?
  • das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden
  • engen Zusammenhalt in der Gruppe und neue Freundinnen und Freunde
  • Anleitung beim Umgang mit technischen Spezialgeräten
  • Gemeinschaftserlebnisse im Zeltlager und bei Spiel- und Sportabenden
  • herausfordernde und realitätsnahe Einsatzübungen
  • Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren und mitzubestimmen faire Wettkämpfe gegen andere Teams

"Du möchtest der Jugendgruppe beitreten oder Dich nur mal persönlich informieren ? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf."

Kontaktdaten OV