Technische Hilfe - lokal und global

Helfen Sie in ihrer Freizeit Menschen in Not!

Mitmachen und Unterstützen

Überlegst du, ob und wie du dich sozial engagieren kannst? Du hast schon einmal vom THW gehört und willst hinter die Kulissen schauen? Du bist neu in der Stadt und willst neue Leute kennen lernen und dabei noch etwas Gutes tun? Ganz egal aus welchem Grund du hier auf dieser Seite gelandet bist: den ersten Schritt ins THW hinein hast du bereits gemacht. Hier bekommst du die ersten Informationen darüber wie du dich bei uns einbringen kannst und was die nächsten Schritte bis zu deinem ersten Einsatz sind.

Schritt 1 : Termin

Du vereinbarst einen Termin und kommst bei uns im Ortsverband vorbei. Wir zeigen dir den Ortsverband, schauen uns gemeinsam eines unserer Einsatzfahrzeuge an und stehen dir Rede und Antwort zu allen Fragen, die dir rund um das THW unter den Nägeln brennen. Bitte plane 1,5 Stunden ein.

Schritt 2 : Schnupperdienst

Du nimmst an einer unserer Ausbildungen teil. Den besten Einblick in das THW bekommst du, wenn du live dabei bist. Du verbringst den Tag mit einer Bergungs- oder Fachgruppe deiner Wahl.

Schritt 3 : Grundausbildung

Während der Grundausbildung lernst du alles Wichtige, was du später in THW-Einsätzen wissen musst. Die Grundausbildung findet jeden Mittwoch statt. In der Abschlussprüfung stellst du dein Wissen sowohl theoretisch wie auch praktisch unter Beweis. Außerdem nimmst du an den Ausbildungsdiensten des Technischen Zuges teil. So hast du die Möglichkeit dich mit den Kameraden schon einmal vertraut zu machen.

Schritt 4 : Fertig

Jetzt ist es endlich so weit. Dein erster Einsatz für dich kann kommen!

Jetzt beim THW Heide für ein interessantes bewerben.

Weitere Informationen:

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben