Mehrzweck Gerätewagen (MzGW)

Auch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung benötigt für Ihre Aufgaben eine „Werkzeugkiste“. Die Ausstattung auf dem Fahrzeug ist dabei im Grundkonzept sehr ähnlich der 1. Bergungsgruppe. Die Unterschiede liegen im Detail der Ausstattung. Durch diese Unterschiede ist es möglich ist, je nach Aufgabengebiet das passende Fahrzeug mit der optimalen Ausstattung mit zur Einsatzstelle zu bringen.
Die älteren Fahrzeuge besitzen noch den herkömmlich Gerätekoffer (Gerätekraftwagen).
Mit der neuen Fahrzeuggeneration wird das Verlastungskonzept umgestellt. Basis ist ein LKW mit einem Planenaufbau und einer Hebebühne. Die Ausstattung wird in Rollcontainer verstaut, die mit Hilfe der Hebebühne be- und entladen werden können. Hinter der Kabine befinden sich zwei Staufächer wo die wichtigsten Werkzeuge und Hilfsmittel schnell zugänglich verstaut sind. Diese neue Fahrzeuggeneration wird als (MzGW) Mehrzweckkraftwagen bezeichnet. Je nach Einsatzoption kann das Fahrzeug individuell mit der benötigten Ausstattung beladen werden, oder ohne Ausstattung als Logistikfahrzeug eingesetzt werden.
Damit die Hilfe auch ankommt, ist das Fahrzeug mit einem zuschaltbaren Allradantrieb versehen. So kommt man auch bei widrigen Straßenverhältnissen an entlegene Punkte.